/ Kursdetails

A19H10403 Mit Bäumen fing es an. Nachhaltigkeit - ein altes Prinzip, das hochaktuell ist (auch wenn es mittlerweile keiner mehr hören mag)

Beginn Mi. 13.11.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Martin Abramowski

Mit dem sächsischen Multitalent Hans Carl von Carlowitz fing es an. Im 18. Jahrhundert, zur Zeit von August dem Starken, von Lockenperücken und barocker Pracht, stellte Carlowitz fest, dass mehr Bäume gefällt und genutzt wurden, als neu angepflanzt. In Deutschland wurde das Holz knapp. Carlowitz verstand, dass es so nicht weitergehen kann und eine nachhaltende Forstwirtschaft notwendig sei.
Seither hat der Begriff Nachhaltigkeit mehr und mehr Einzug in das Denken und Handeln in den unterschiedlichsten Zusammenhängen gehalten. Wo stehen wir in dieser Diskussion heute? Worüber sprechen wir, wenn wir an zukünftige Generationen denken? Vor welche Herausforderungen stellt uns die Idee einer nachhaltigen Entwicklung heute?

Veranstaltungsreihe: Wie überleben wir den Klimawandel?




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar

Termine

Datum
13.11.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
VHS Arnstadt Raum 2.9