I23H20803 Töpfern für Kinder ab 10 Jahre
Beginn | Di. 12.09.2023, 15:45 - 16:45 Uhr |
Kursgebühr | 77,50 € |
Dauer | 8 Termine |
Kursleitung |
Doreen Duelli
|
In diesem Kurs erlernen Kinder verschiedene handwerkliche Techniken des keramischen Gestaltens, um mit dem Material Ton kreativ zu arbeiten. Die Kursleiterin hilft den Kindern dabei, ihre Ideen umzusetzen. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Jede/r kann mitmachen.
Letzter Kurstag am 28.11.: nur Abholung und Materialabrechnung von 17:15-18:00 Uhr
Im Kurs fallen Materialkosten an.
17 € des Entgeltes sind Brennkosten.
Kursort
Vhs Ilmenau Keramikatelier
Bahnhofstraße 6
98693 llmenau
Kursort
Vhs Ilmenau SR 302
ist barrierefrei
Bahnhofstraße 6
98693 llmenau
Termine
talentCAMPus - Kultur macht stark
talentCAMPus – ein Ferienbildungsprogramm für die kulturelle Bildung
Der talentCAMPus wird im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Es unterstützt Bündnisse auf kommunaler Ebene, die Kindern und Jugendlichen Bildungsgelegenheiten im außerschulischen Bereich bieten. Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. hat in diesem Rahmen ein ganztägiges Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren entwickelt. In ein- oder mehrwöchigen Projekten befassen sich die Teilnehmer*innen mit unterschiedlichen Aspekten kultureller Bildung und werden selbst künstlerisch aktiv. In den Ferien haben Kinder und Jugendliche Zeit und Gelegenheit, um besondere Erfahrungen zu machen und bei sich verborgene Interessen und Talente zu entdecken.
Die Volkshochschule beantragt hierfür Mittel über das Förderprogramm talentCAMPus und steht während des gesamten Projekts beratend zur Seite.
Die Teilnahme ist für die Kinder und Jugendlichen kostenfrei, Verpflegung inkl. warmen MIttagessen inklusive.
Zahlreiche Projekte konnten dank des Förderprogramms talentCAMPus bislang realisiert werden. Die langjährige und vor allem verlässliche Zusammenarbeit zwischen der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau und ihren Kooperationspartnern leistet einen wichtigen Beitrag in der Bildungsarbeit und dem Angebot von Ferienprogrammen im Ilm-Kreis, um Kindern und Jugendlichen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen.
Weitere Informationen zum Förderprogramm talentCAMPus finden Sie hier: https://www.volkshochschule.de/talentCAMPus/.
Persönliche Beratung zur Planung und Durchführung erhalten Sie in der Volkshochschule bei
Michaela Opel, Fachbereichsleiterin Kunst / Kulturelle Bildung / Gesellschaft
Tel.: 03628/610725
E-Mail: m.opel@vhs-arnstadt-ilmenau.de
Im Folgenden finden Sie unsere Kooperationspartner und Links für weitere Informationen zu den nächsten Projekten, Anmeldemöglichkeiten und vielem mehr:
vss e. V. Ilmenau - Verein für Sport und erlebnisorientierte integrative Sozialarbeit
Seit vielen Jahren kooperiert der vss e.V. gemeinsam mit der Volkshochschule Arnstadt-Ilmenau und bieten Projekte innerhalb des Förderprogramms "Kultur macht stark - Bündnisse für Bildung an" an. Auch bei diesem Projekt melden Sie Ihre Kinder bitte über den Verein an.
Ansprechpartnerin: Frau Ute Oberhoffner
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.vss-ilmenau.de/new/index.php/news und oase@vss-ilmenau.de .
Nächstes Projekt in den Herbstferien:
"Vom Handwerk zum Kunstwerk". Zeitraum: 09.-13.10.2023, Vertiefungstag (optional) am 31.10.2023. Ort: Ilmenau, Jugendtreff Oase
Kinder- und Jugendtreff "Auf der Setze"
Nächstes Projekt in den Herbstferien:
Podcast Arnscht - Interview mit Bach und Co. Zeitraum: 09.-13.10.2023. Ort: Arnstadt, Setzeclub

