I21F20905 Klöppeln und Textile Kreationen
Beginn | Wenn die Corona-Auflagen es wieder zulassen |
Kursgebühr | 64,00 € |
Dauer | 5 Termine |
Kursleitung |
Gerlinde Rusch
|
Dieser Kurs vereint zwei Themenschwerpunkte: Sie können die traditionelle Technik des Klöppelns erlernen und / oder das spannende Feld der Textilkunst entdecken.
Schwerpunkt Klöppeln:
Sie erlernen die traditionelle Technik des Klöppelns. Dazu gehört der Halb-, Leinen-, Ganz- und Formenschlag. Es werden Musterkanten, Deckchen und kleine freie Klöppelarbeiten angefertigt. Unsere Kursleiterin zeigt Ihnen regelmäßig neue Klöppeltechniken. Anfangs können Arbeitsmaterialien ausgeliehen werden. Der Kurs richtet sich sowohl an Einsteiger als auch an Fortgeschrittene.
Schwerpunkt Textile Kreationen:
Der Kurs führt in das weite und interessante Feld der Textilkunst ein. Die Teilnehmer erarbeiten eigene Entwürfe und experimentieren beispielsweise mit verschiedenen Pflanzendrucktechniken, bei denen die Gerbstoffe der Pflanzen auf den Stoff aufgedämpft werden. Dann werden die Entwürfe in Stickmuster oder Collagen umgesetzt. Weitere Inhalte sind Patchwork, Batik und Stickerei
Der Kurs findet monatlich am Donnerstag statt:
28.01., 25.02., 25.03., 29.04., 24.06.2020.
Kursort
Vhs Ilmenau SR 302
Bahnhofstraße 698693 llmenau
Termine
Wenn die Corona-Auflagen es wieder zulassen15:00 - 18:00 Uhr
Ihre Ansprechpartnerin
Michaela Opel
Fachbereichsleiterin Kultur
03628 / 6107 - 25
m.opelENTFERNEN@vhs-arnstadt-ilmenau.de