Sie befinden sich hier:

Programm Seniorenakademie - Frühjahrssemester 2024

Eine große Themenvielfalt bietet die wöchentliche vhs-Akademie und konfrontiert die Teilnehmer mit den unterschiedlichsten Themen aus Gesellschaft, Wissenschaft, Kultur, Geschichte und Kunst. Interessante Menschen, Orte und Informationen sollen Sie auf dem Laufenden halten und die grauen Zellen trainieren. Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Seniorinnen und Senioren, ist aber auch für alle anderen Interessierten offen, die sich donnerstags zu unterschiedlichen Themen informieren und ins Gespräch kommen wollen. 
Die Veranstaltungen finden in der Volkshochschule Arnstadt, Am Bahnhof 6, Raum 03. (EG) statt. Abweichungen davon und Treffpunkte außerhalb der vhs sind entsprechend gekennzeichnet.

Die Seniorenakademie startet am 22.02.2024 um 13:30 Uhr in der Volkshochschule.

 

 

08.02.2024

FÄLLT AUS!
"
Konzert mit dem Ilmenauer Duo faBRi"
Ort: 13:30 Uhr Münzkeller im Prinzenhof,
An der Liebfrauenkirche 2 in Arnstadt

Mandy Frohberg und Daniel Trommer kennen sich schon viele Jahre, doch die Idee, ein gemeinsames Musikprojekt zu starten, entstand eher zufällig im Herbst 2010. Durch jahrelange Leidenschaft für A-Cappella-Musik entwickelte Mandy genreübergreifende gesangliche Intuition. Virtuos, grooveorientiert und mitreißend sind nur einige Attribute die Daniels Gitarrenspiel umschreiben. Tiefe Begeisterung und Leidenschaft spiegeln sich in seiner temperamentvoll sprühenden Gitarrenkunst. In faBRi verschmelzen die Künste der beiden Musiker zu einer eindrucksvollen Einheit. Gemeinsam schaffen sie es erlesene Titel auf das Wesentliche zu reduzieren und überraschend neu zu verpacken. Nur mit Gitarre und Gesang nehmen sie ihre Zuhörer mit auf eine musikalische Entdeckungsreise.

Pur, gefühlvoll und unkompliziert – faBRi-music.

 

22.02.2024

Lesung: Thüringer Winterträume- ein Kultur-Dreiklang
Dr. Barbara Wardeck-Mohr

In „Thüringer Winterträume“ rezitiert Frau Dr. Barbara Wardeck-Mohr eine Auswahl eigener Texte, die überwiegend Bezug zu Thüringen und zur Jahreszeit haben. Sie hat über 200 Texte unterschiedlichen Genres und zu vielfältigen Themen verfasst. Diese sind in zahlreichen Textbänden, wie z. B. in  "Spagat des Lebens", "Wenn alles fällt, dann steh ich!" (Einband mit den Drei Gleichen, vom MDR z. V. gestellt) oder "Zeitgeschehen im Visier einer Biathletin" erschienen. 

Dr. rer. nat. Barbara Wardeck-Mohr ist promovierte Naturwissenschaftlerin wie auch Kommunikations-und Sprachwissenschaftlerin und verfügt über ein weitgefächertes Berufspektrum mit langjährigem freiberuflichen Hintergrund als Referentin für Rhetorik und Kommunikation, Konfliktmanagement. Dies auch im Bereich Coaching oder in Beratender Tätigkeit. Weiterhin ist sie Hundefachbuchautorin und als freiberufliche Wissenschaftsreferentin und Sachverständige für das Hundewesen tätig.

 

29.02.2024

Der Chilkoot-Trail
Reise- und Erlebnisbericht mit
Andreas Just

Auf den Spuren von Jack London am Klondike River während des Goldrausches von 1898 (Bücher "Lockruf des Goldes", "Ruf der Wildnis").
Der Chilkoot Pass zwischen Kanada und Alaska - damals mussten die Goldsucher eine Tonne Material über den Pass schaffen. Bei der Nachahmung kann mann die Strapazen nur erahnen.

 

07.03.2024

Was kann ich für meine Gesundheit tun?
Vortrag mit Sylvia Krappel

Wir wünschen uns so häufig Gesundheit, doch wenn wir uns mit unserem Körper beschäftigen, liegt der Fokus sehr häufig auf den Einschränkungen, Krankheiten oder Funktionsstörungen. Was kann ich für mich, meine Gesundheit und meine Lebensqualität tun? In diesem Vortrag geht es darum, auf körperlicher und geistiger Ebene die eigenen Kräfte zu aktivieren, die in jedem von uns stecken.

 

14.03.2024

Besuch des Thüringer Landtags
Exkursion nach Erfurt

Jährlich besuchen rund 20.000 interessierte Bürgerinnen und Bürger das Parlament von Innen. Im Rahmen der Seniorenakademie besuchen sie den Thüringer Landtag in Erfurt und nehmen an einer Plenarsitzung teil.

Programm:

  • 15:00-16:00 Uhr  Vortrag über die arbeitsweise des Parlaments
  • 16:00-17:00 Uhr  Teilnahme an der Plenarsitzung, Besuchertribüne Plenarsaal
  • 17:00-17:30 Uhr  Nachbereitung / Frage und Gesprächsrunde
  • Anschließend Rückfahrt

Zum Ablauf:

  • Gemeinsame Anfahrt mit öffentlichem Nahverkehr
  • Die Kosten für die Hin- und Rückfahrt entrichtet jeder selbst am Tag der Fahrt. 
  • Die Zeiten für Treffpunkt und Ankunft werden rechtzeitig bekannt gegeben.

 

21.03.2024

Im Gespräch mit dem Bürgermeister
Frank Spilling

Zu Gast ist heute Frank Spilling, Bürgermeister der Stadt Arnstadt. Er wird über aktuelle Entwicklungen in der Stadt berichten und natürlich auch auf all Ihre Fragen eingehen.

 

11.04.2024

Jerusalem – heiliges Land zwischen Glaube und Hoffnung
Reise- und Erlebnisbericht mit Bodo Steguweit

Eine faszinierende Reise in eine besondere Stadt. Jerusalem ist eine Stadt in den judäischen Bergen zwischen Mittelmeer und Totem Meer mit rund 882.000 Einwohnern. In ihr begegnen sich viele Kulturen der Antike und Moderne. Die Altstadt ist in das jüdische, christliche, arabische und armenische Viertel gegliedert und von einer Mauer umgeben.

Der politische Status der Stadt ist international umstritten und Teil des Nahostkonflikts. Jerusalem wurde von Israel, das das gesamte Stadtgebiet kontrolliert, als seine Hauptstadt deklariert. Der Staat Palästina beansprucht Ost-Jesrusalem als seine Hauptstadt. Ostjerusalem, das bedeutende religiöse Stätten des Judentums, Christentums und des Islam beherbergt, wird von gemäßigteren Palästinenser-Organisationen jedoch als Hauptstadt eines zukünftigen palästinensischen Staates beansprucht, während radikalere Palästinenser-Organisationen die gesamte Stadt als Hauptstadt fordern.

 

Am Abend erreichen wir das Damaskustor der Altstadt von Jerusalem und finden im Gassengewirr unser Hotel Hashimi. Es liegt mitten im arabischen Viertel. Ganze 3 Wochen werden wir hier verbringen. Was werden wir erleben……..?

Auf seine unverwechselbare Art und Weise erzählt Herr Steguweit von dieser Stadt und seinen Menschen.

​​​​​​​

18.04.2024

Das Projekt AGATHE stellt sich vor - Thema Vorsorge

Vortrag von Antje Hübel und Doreen Klauder

 

 

25.04.2024

Botanische Illustration gestern und heute - wenn Wissenschaft auf Kunst trifft.
Vortrag von Dr. Sabine Loos

Dieser Überblick führt in die ursprüngliche Intension der Botanischen Illustration ein, beschreibt ihre Weiterentwicklung und ihr Verschwinden in Deutschland. Hier erfährt der Zuhörer die Besonderheiten dieser Form der Kunst, die sich in den letzten Jahrzehnten immer mehr von der Wissenschaft entfernt hat und doch so unentbehrlich bleibt. Erleben Sie den Zauber wissenschaftlich korrekt gemalter Pflanzenporträts

 

02.05.2024

Beziehung ist nicht Alles, aber ohne Beziehung ist Alles Nichts
Vortrag von Wolfgang U. Lauer

Ob und wie es uns möglich wird mit wem auch immer wann und wo Beziehungen zu knüpfen, zu entwickeln und zu gestalten, entscheidet unsere persönliche Wahrnehmung und unser individuelles Gedächtnis mit seinem bildhaften Fühlen, Denken, Sprechen und Handeln.

 

16.05.2024

Warum gute Sozialkontakte die Gesundheit stärken und das Leben verlängern können
Vortrag mit Dr. Wilhelm Ambold

Warum gute Sozialkontakte die Gesundheit stärken und das Leben verlängern können, behandelt unser Referent Herr Dr. Ambold anhand der folgenden Unterpunkte:

  • Biologische Grundlagen des Menschen als Sozialwesen
  • Die Wirkung der Spiegelzellen
  • Psychosoziale und psychosomatische Wirkungen
  • Wie wirken Mimik, Gestik und Stimme auf unsere Sympathiewerte

 

23.05.2024

Jüdische Geschichte der Stadt Arnstadt: über das Ghetto in Theresienstadt und zum aktuellen Forschungsstand
Vortrag mit Jörg Kaps

Am 19.09.1942 sind 15 Jüdinnen und Juden aus Arnstadt in das Ghetto nach Theresienstadt gebracht worden. Der kürzlich mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnete Beauftragte für das jüdische Erbe, Jörg Kaps, wird in seinem heutigen Vortrag über die Schicksale dieser Familien berichten sowie seine Recherchen über das Ghetto in Theresienstadt vorstellen. Weiterhin gibt er einen Einblick in den aktuellen Forschungsstand zur jüdischen Geschichte Arnstadts.  

 

30.05.2024

Besser Schlafen mit Kneippanwendungen
Vortrag mit Antje Krajci

Einschlaf- und Durchschlafprobleme mit ihren unangenehmen Auswirkungen am nächsten Tag kennen sehr viele Menschen. Die Lebensqualität leidet, die Stress Resilienz sinkt, die Infektanfälligkeit steigt. Auch hier bietet die Gesundheitslehre nach Sebastian Kneipp zahlreiche Hilfen an.Sie erfahren Basiswissen über den Schlaf, lernen Kneipp Wasseranwendung zur Schlafförderung kennen und bekommen Tipps für Heilkräuter, Entspannung und Ernährung.

 

06.06.2024

35 Jahre friedliche Revolution: Exkursion zum Grünen Band nach Bad Sooden-Allendorf
Reiseleiterin vor Ort: Birgit Tröße

Detailliertes Bildungsprogramm folgt.