vhs.cloud - Anleitung zur Teilnahme an Webinaren

 

Sie haben ein Webinar bei uns gebucht; so gelangen Sie in Ihren Webinar-Raum:

1. Sie sind schon in der vhs.cloud registiert oder haben schon mal einen Online-Kurs besucht?

  • Dann melden Sie sich "nur" für Ihren Kurs bei uns über die Homepage oder in der Geschäftsstelle an. 
     

2. Sie sind noch nicht in der vhs.cloud registriert? Wir übernehmen die erste Registierung für Sie!

  • Sie melden sich in Ihrem gewünschten Kurs an.
  • mit Hilfe Ihrer E-Mailadresse fügen wir Sie Ihrem Kurs in der vhs.cloud hinzu
  • Anschließende erhalten sie Ihre Anmeldebestätigung mit folgendem Inhalt:

 

Sehr geehrte Frau Musterfrau,

Sie sind für einen Kurs eingetragen, in dem die vhs.cloud (https://vhs.cloud) genutzt wird. Dafür wurde für Sie ein Zugang in der vhs.cloud angelegt.
Folgende Daten sind bei Ihrem Zugang hinterlegt:
Login mit E-Mail-Adresse: melanie.musterfrau@mustermail.de

Vorname: Melanie
Nachname: Musterfrau
Angezeigter Name: Musterfrau Melanie

Ihr Passwort lautet: 5*g62*9u
Das Passwort können Sie nach Login unter "Einstellungen" > "Passwort ändern" ändern.

Hier geht es zum Login: https://www.vhs.cloud/login Den Zugriff auf Ihren Kurs in der vhs.cloud erhalten Sie bei Kursbeginn.
Falls Sie nicht an unserer Volkshochschule für einen Kurs eingetragen sind, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lernen in der vhs.cloud!

Ihre
vhs Arnstadt-Ilmenau

 

Im Anschluss können Sie die automatisch zugewiesenen Daten (Passwort) ändern und Sie haben Ihren eigenen vhs.cloud-Zugang. Ihrem gebuchten Kurs sind Sie automatisch zugeordnet.
 

Für Ihre Anmeldung ist zwingend eine E-Mail-Adresse erforderlich. An die vhs.cloud geben wir Ihre E-Mail-Adresse weiter. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte diesem Link.

 

Technikcheck für Mikrofon und Video

Sie benötigen einen Computer mit Internetanschluss und Lautsprecher oder Kopfhörer. Fragen können Sie wahlweise über ein Mikrofon oder den Chat stellen. Bei einigen Veranstaltungen können Sie sich auch über eine WebCam dazuschalten.

Alternativ können Sie mit Ihrem Smartphone oder iPhone an einer Konferenz teilnehmen. Einige Funktionen können auf dem Smartphone eingeschränkt sein.

Hier können Sie Ihre WebCam live testen

Auf dem WindowsPC sollten folgender Browser gewählt werden: Chrome, Firefox oder Opera

Tipps bei Problemen mit Ton, Mikro oder Video:

• Mikro und WebCam freigeben in Computereinstellungen, im Browser und in Edudip-Einstellungen

• Neuladen der Konferenzseite mit <F5> oder <strg>+<F5>

• Konferenz schließen und neu betreten